Biwak 2014  >
< JRK startet mit Veränderungen ins Jahr 2012
20.08.2012 22:41 Alter: 6 yrs

Biwak 2012


Vom 17. Bis 19. August waren wir auf Biwak in Gruermannsheide. In diesem Jahr begleiteten uns 19 Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren. Nach der Abfahrt am Freitagnachmittag um 17:00 Uhr an der Hilgenbaumhalle in Holzwickede trafen wir ca. gegen 17:30 am Zeltplatz ein.  Nachdem das Gepäck aus dem Bus ausgeladen wurde, wurden die Zelte bezogen, ein Zelt für die Jungs & drei Zelte für die Mädchen. Im Anschluss daran haben wir & auf spielerische Art & Weise näher kennen gelernt. Nach freier Beschäftigung gab es dann das Abendessen. Mit Anbruch der Dunkelheit ging die erste Nachtwanderung los. Als alle wieder am Zeltplatz angekommen waren gab es noch ein Lagerfeuer & die Möglichkeit Mashmallows über dem Feuer zu rösten. Samstag begann der Tag dann mit einem Warm Up & nach dem Frühstück gab es ein paar Spiele.

Aufgrund des warmen Wetters haben wir das Tagesprogramm ein wenig umgestellt & so hatten die Kinder die Möglichkeit unter Aufsicht am Bach & mit dem Wasserschlauch zu spielen. Nach dem Mittagessen gab es deine eine Mini-Spiele-Olympiade mit kleinen Preisen. Bis zum Abendessen war wieder Zeit für Freie Beschäftigung, es wurde z.B. Völkerball oder Tabu gespielt. Nach dem Essen gab es noch ein Paar Gruppenspiele & gegen Abend brachen wir erneut zur Nachtwanderung auf, auf einem Berg legten wir eine kleine Pause ein, da man von Dort das Feuerwerk des Dortmunder Lichterfestes sehen konnte. Zurück am Lagerfeuer angekommen wartete eine Überraschung der besonderen Art auf unsere Teilnehmer. Nach gemütlichem Zusammensitzen gingen alle in ihre Zelte & schliefen relativ schnell ein.

Sonntagmorgen wurde noch einmal gemütlich zusammen gefrühstückt & danach mit vereinten Kräften der Zeltplatz aufgeräumt. Taschen wurden gepackt, Matratzen & Schlafsäcke zusammen gelegt & tatkräftig beim Aufsammeln von Müll & anderen liegen geblieben Gegenständen geholfen. Während auf den Bus gewartet wurde gab es noch eine Runde Wassereis für jeden & es wurde die Zeit genutzt eine Reflexion des Wochenendes durchzuführen. Gegen 10:30 kamen wir wieder an der Hilgenbaumhalle an. Im Großen & Ganzen war es ein sehr schönes Wochenende mit vielen netten & aufgeschlossenen Kindern.

Am 4.September um 18:00 möchten wir gerne alle Kinder mit ihrem Eltern zu uns ins DRK Heim Holzwickede, Im Hof 2, 59439 Holzwickede einladen um gemeinsam die gedrehten Videos & Fotos anzuschauen. Bei Interesse besteht die Möglichkeit gegen eine kleine Gebühr diese auf CD für Zuhause mitzubekommen. Bei CD Wunsch würde ich Sie bitte mir eine E-Mail an alina@jrk-holzwickede.de zu schicken, damit wir die CDs schon vorbereiten können.


Seite druckenSeite empfehlennach oben